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In der Schweiz hat sich eine Ärztegruppe um Dr. med Albonico gebildet, die sich zur Arbeitsgruppe für differenzierte Impfungen zusammengeschlossen haben. Diese Gruppe lehnt die Empfehlungen des BAG ab und empfiehlt einen alternativen Impfplan.
Gesundheit Sprechstunde Nr18/02: S. 27
Alter | Impfung gegen |
ab 3. Lebensmonat | Keuchhusten(nur ausnahmsweise, wenn Kind in eine Kinderkrippe geht) 3 Wiederholungen im Abstand von 2 Monaten
Hib(nur ausnahmsweise, wenn Kind in eine Kinderkrippe geht) 3 Wiederholungen im Abstand von 2 Monaten |
7-13. Lebensmonat | Diphterie/Tetanus Gundimmunisierung |
7-13. Lebensmonat | Diphterie/Tetanus II |
12 Monate später | Diphterie/Tetanus III |
18-24. Lebensmonat | evtl. Auffrischung Hib |
18-24. Lebensmonat | evtl. Auffrischung Keuchhusten |
2.-3. Lebensjahr | Polio |
12.-14. Lebensjahr | Masern( falls das Kind die Masern noch nicht durchgemacht hat; im Zweifelsfall Titer bestimmen lassen) |
12.-14. Lebensjahr | Röteln(nur bei Mädchen, sofern sie die Röteln noch nicht durchgemacht haben; im Zweifelsfall Titer bestimmen lassen) |
12.-14. Lebensjahr | Mumps(nur bei Jungen, sofern sie den Mumps noch nicht durchgemacht haben; im Zweifelsfall Titer bestimmen lassen) |
Jugendliche | Hepatitis B(nur wer zu einer Risikogruppe gehört) |
Anmerkung:
Diphterie, Tetanus: Grundimmunisierung ab dem Krabbelalter. Di- und Te-Impfung I und II im Abstand von 1 bis 2 Monaten. Impfung III 6 (-12) Mte. nach II, Auffrischung mit 6 bis 8 Jahren, dann alle 10 Jahre.
Hinweis: wer sein Kind nur gegen Di+Te oder Di+Te+Polio impfen will, findet keinen Impfstoff, der
offiziell bezüglich Di genügend hoch dosiert wäre. Es gibt aber Hinweise, dass die dreimalige Impfung
mit den verfügbaren Zwei- und Dreifachimpfstoffen, ab 9 - 13 Mten 3 Dosen, eine zwar nicht anerkannte
aber wahrscheinlich genügende DiphterieImmunität erzeugen kann. Um sicher zu gehen, kann der
Diphterie-Antikörperspiegel bestimmt werden.
Polio: nur noch mit inaktiviertem Impfstoff IPV, wird gespritzt. Einzelimpfung im 2./3. Lebensjahr oder in Kombination mit Di und TE (Intervalle wie diese).
Pertussis azellulär: eher ausnahmsweise, anfangs 3. Lebensmonat (zB bei Kinderkrippe im ersten Lebensjahr): 3 Impfungen im Abstand von je 1-2 Mten., dann mit 15 bis 20 Mt; kein Pa-Einzelimpfstoff verfügbar! nur zusammen mit Di und Te und IPV und ev HiB. Erkenntnisse über Wirksamkeit und Nebenwirkungen der Pa-Impfstoffe sind unsicher.
Hämophilus-influenzae-B: ev. ab 3. Lebensmonat (zB bei Kinderkrippe im 1. LJ). 3 Impfungen im Abstand von je 2 Mten. (bei Beginn 4 Mte. genügen 2), danach mit 15 bis 20 Mten. HiB-Einzelimpfstoff (Hiberix®) oder zusammen mit Di,Te, Pa, IPV. Erkenntnisse über Nebenwirkungen unsicher, Schutz gegen HiB-Hirnhaut- und Kehlkopfentzündung ist gut.
Hepatitis-B HBV: Säuglinge mit HBV-Virusträger im Haushalt, Jugendliche / junge Erwachsene mit Risikoverhalten wie Drogen spritzen oder häufig wechseln den Sexualpartnern: 3 Impfungen Abstand 1 und 6 Mte. (Übertragung durch Blut zu Blut Kontakt, Sexual- verkehr). Wirksame Prophylaxe ist durch richtiges Verhalten möglich. Erkenntnisse über die Nebenwirkungen sind sehr kontrovers.
Hepatitis-A HAV: allenfalls bei Reisen unter schlechten hygienischen Bedingungen, vorallem in südliche Länder (Havrix®), eine Impfung genügt vermutlich. Gutartige Erkrankung.
Masern: mit 10 - 12 (14) Jahren, falls das Kind die Masern noch nicht durchgemacht hat (Masern ist bei Adoleszenten erheblich riskanter als im Kindesalter). Im Zweifelsfall Antikörpertest. M-Einzelimpfst. verfügbar (Moraten®). Erkenntnisse über Langzeitnebenwirkungen sind lückenhaft und widersprüchlich.
Röteln: Mädchen, mit 12 - 14 Jahren, falls das Kind die Röteln noch nicht durchgemacht hat (Röteln in Früh-Schwangerschaft kann werdendes Kind schädigen). Im Zweifelsfall Antikörpertest! Kein R-Einzelimpfst. verfügbar!
Mumps: v.a. Knaben, eher ausnahmsweise, mit 12 - 14 J. falls Kind den Mumps noch nicht durchgemacht hat. Im Zweifelsfall Antikörpertest. Kein Mumps-Einzelimpfst. verfügbar.
Offiziell gilt der MMR-Impfschutz neuerdings erst nach 2 Impfungen gewährleistet (mindestens 1 Mt Abstand).
Die Impfschutzdauer ist ungewiss, eine verlässliche Auffrischung des Impfschutzes scheint mit den z.Zt.
verfügbaren Lebend-Impfstoffen nicht möglich. Gegen Röteln und Mumps kann z.Zt. nur noch mit dem
Dreifachimpstoff MMR geimpft werden!
Windpocken (Varizellen): nur Kinder mit ganz speziellen Risiken oder allenfalls nicht immune Junge Erwachsene. Die generelle Impfung aller Kinder wird in Deutschland propagiert und ist sehr umstritten.
Zeckenencephalitis FSME:eventuell, bei regelmässigem Aufenthalt in den eng umschriebenen, verseuchten Waldgebieten (frühestens ab 6 Jahren).
Verfügbarkeit der Impfstoffe in der Schweiz
„Dem Buch wünsche ich eine breite Leserschaft, da hier ein „echter“ Einblick in die Welt der Impfkomplikationen geboten wird, der vor einer anstehenden Entscheidung von größter Bedeutung ist." Dr. Klaus Hartmann